HIER STEHT IHR BÜRO IM MITTELPUNKT.

Planen? Umsetzen? Einrichten? Kein Problem – wir verhelfen Ihnen zu Ihrem Bürotraum!

Von der Planung über Moodboards, von der Innenausstattung bis hin zu Lichtkonzepten finden Sie in uns einen Ansprechpartner für alle Belange. Kommunikation und Koordination mit Lieferanten und Professionisten werden von uns übernommen. So können Sie den gesamten Bereich der Büroausstattung in unsere Hände legen und sich um Ihr Kerngeschäft kümmern.

Besprechungsraum mit großen bootförmigen Besprechungstisch mit Echtholzplatte in Eiche natur, Besprechungsesseln mit Kufengestell und Stoff in den Farben Beige und Rosa, Akustikpaneele in Eiche natur

Unsere Leistungen für Ihr Büro im Überblick

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir den IST-Zustand Ihres Arbeitsplatzes. Wir nehmen Ihre Wünsche und Vorstellungen auf und geben Ihnen einen Überblick über mögliche Optimierungen für Ihr neues Büro. Dabei beraten wir Sie unabhängig in allen Belangen, die mit der Neugestaltung Ihres Büros einhergehen. So finden wir gemeinsam die besten Lösungen für Sie und Ihr Büro-Projekt. Die Ergebnisse dieses Gesprächs bilden die gemeinsame Basis für alle weiteren Schritte.

Für den Fall, dass es keine aktuellen Pläne Ihres Arbeitsbereiches gibt, ist eine gewissenhafte Naturmaßnahme sehr wichtig für den weiteren Projektverlauf. Sollten bereits Pläne vorhanden sein, empfiehlt es sich trotzdem, erneut Maß zu nehmen und die Pläne auf Richtigkeit und Aktualität zu überprüfen. Im Zuge der Naturmaßüberprüfung werden auch Besonderheiten oder abweichende Beschaffenheiten, die nicht in den Planunterlagen enthalten sind, mitaufgenommen und in weiterer Folge berücksichtigt.

Ein Moodboard, übersetzt auch Stimmungstafel, ist eine Zusammenstellung bzw. Collage von Bildern, Texturen, Schriften und Farben, die die Persönlichkeit und Stimmung des Raumes wiedergeben soll. Auf diese Weise kann gleich im ersten Schritt herausgefunden werden, ob Designer und Kunde auf einer Wellenlänge sind. Das Moodboard ist richtungsweisend für das Farb- und Stilschema des Objektes und dient als Grundlage für die Planung der Innenräume.

Beispiel - Moodboard

Bei einer Zonierung handelt es sich um eine allgemeine Einteilung und Zuordnung einzelner Bereiche im Büro. Hier ist auf den ersten Blick klar ersichtlich, wo welche Räumlichkeiten sein werden. Details sowie die Möblierung werden erst im nächsten Schritt definiert.

Beispiel - Moodboard

Das perfekte Farbkonzept erkennt man daran, dass die einzelnen Farben miteinander harmonieren und sich keine Nuancen zu stark in den Vordergrund drängen. Material, Farbe und Licht werden genau auf den Raum und die Funktion bzw. die darin arbeitenden Personen abgestimmt. Die gesamte Farbstimmung hat eine große Auswirkung auf das Raumklima. Bei der Erstellung des Farbkonzepts dürfen sowohl die Lichtverhältnisse im Raum als auch die Farbpsychologie auf keinen Fall außer Acht gelassen werden.

Beispiel - Moodboard

Hand in Hand mit dem Farbkonzept geht das Materialkonzept. Sorgfältig werden passende Materialen (im Hinblick auf deren Struktur und Farbe) zusammengestellt. Nach genauer Nutzungsanalyse werden mit dem Moodboard und dem Farbkonzept zusammen die geeigneten Materialen ausgewählt. Die Lichtverhältnisse im Raum haben hier großen Einfluss auf die Erscheinung der Materialien. Unterschiedliche Oberflächen sollen in jeder Situation miteinander harmonieren. Wir bevorzugen stets nachhaltige, regionale und langlebige Materialen.

Beispiel - Moodboard

Die Raumplanung bringt die Erkenntnisse aus dem Beratungsgespräch und der Naturmaßnahme vor Ort zu Papier. Sie ist einer der wichtigsten Schritte, da durch die 2D-Planung visualisiert wird, wie sich die besprochenen Wünsche und Vorstellungen auf den Raum auswirken. Sie zeigt schnell und einfach, ob und wie die gewünschten Einrichtungsgegenstände und Möbel in den jeweiligen Räumen platzfinden. Die aussagekräftigsten Möbel können in Form eines Bildes oder einer Skizze dargestellt sein. Die genaue Detailplanung folgt in den nächsten Schritten.

Beispiel - Moodboard

Die Lichtplanung bildet den Startschuss für ein völlig auf Sie abgestimmtes Beleuchtungskonzept. Wir erarbeiten gemeinsam mit unserem Partner für Sie ein Lichtkonzept und (auf Wunsch) die dazugehörige Elektroinstallation, welche die verschiedenen Bereiche optimal in Szene setzt, auf die technischen Vorschriften achtet und sich um die atmosphärische Wirkung kümmert. Sämtliche Projektierungs- und Planungsleistungen, bis hin zum fertigen Ausführungsplan, sind im Paket „Lichtplanung“ inbegriffen.

Das Thema Akustik nimmt in Büros immer mehr an Bedeutung zu. Arbeitgeber*innen wird immer öfter bewusst, dass Lärm und schlechte Akustik Stress bei Ihren Arbeitnehmer*innen auslösen können, und gestresste Mitarbeiter*innen sind unproduktiver und häufiger krank. Um das zu vermeiden, sind Maßnahmen zum Schutz gegen Lärm notwendig. Die ideale Lösung für eine optimale Raumakustik ist jedoch sehr stark von den jeweiligen Räumlichkeiten selbst sowie auch von der Nutzung dieser Räume abhängig.

Welche Maßnahmen bzw. Produkte für Sie Sinn machen, erarbeiten wir gerne mit Ihnen gemeinsam in der Akustikplanung. Unsere Partner*innen unterstützen uns hier in allen Bereichen, unter anderem auch mit einer Akustik-Simulation. Hier werden anhand der Plandaten reale Messungen im Raum simuliert, um die Nachhallzeit in den Räumlichkeiten zu berechnen. Bei der Akustikmessung werden hingegen reale Messungen im Raum durchgeführt. Neben diesen Daten fließen auch andere wichtige Faktoren (wie z.B. Tagesabläufe und Raumnutzung) in das Konzept der benötigten Maßnahmen bzw. Produkte ein.

Im Idealfall setzt man diese Schritte schon vor dem Einzug um. Falls dies jedoch nicht mehr möglich ist, besteht auch die Möglichkeit nachträglicher Verbesserungsmaßnahmen.

Auf Basis des Beratungsgesprächs, des Moodboards, des Farb- und des Materialkonzeptes, sowie im engen Zusammenhang mit der Raumplanung, stellen wir Ihnen unabhängige und unverbindliche Produktvorschläge zusammen. Wir arbeiten eng mit europäischen Produzenten und lokalen Erzeugern zusammen, die nachhaltig produzieren. Es ist uns ein Anliegen, Ihre Büroräumlichkeiten mit hochqualitativen und langlebigen Produkten auszustatten.

Eine (meistens von Hand gezeichnete) 3D-Skizze soll das räumliche Vorstellungsvermögen unterstützen. Sie ist eine Weiterführung der bereits erstellten Raumplanung und hilft Ihnen dabei, ein Gefühl für den möblierten Raum zu bekommen.

Beispiel - Moodboard

Bei einer 3D-Visualisierung handelt es sich um ein fotorealistisches Rendering unter Einbeziehung aller ausgewählten Farben, Materialien, Möbel und sonstigen besprochenen Objekten. Auch die Lichtverhältnisse vor Ort können in die 3D-Visualisierung eingearbeitet werden. Sie verdeutlicht, wie Ihr neues Büro aussehen wird.

Beispiel - Moodboard

In diesem Schritt sind die Bereiche und Möbel bereits klar definiert. Nun geht es um die genauen Abmessungen und die exakte Positionierung. Die Detailplanung kann auch Schnittzeichnungen und Skizzen beinhalten. Diese Unterlagen werden auch an Fachkräfte weitergegeben, damit Anschlüsse (z.B. für Wasser oder Strom) oder Auslässe (z.B. für Licht) richtig platziert werden können. Auch notwendige Vorbereitungsschritte oder wichtige Vorarbeiten können mithilfe der Detailplanung rechtzeitig ausgeführt werden.

Beispiel - Moodboard

Es gibt eine Vielzahl an Herstellern von Büroausstattung auf dem Markt, daher ist es für Außenstehende oft sehr zeitaufwendig, bei dieser großen Auswahl die passenden Möbel zu finden. Wir kennen den Markt und sind an keine Hersteller gebunden. Basierend auf Ihren Wünschen und Budgetvorgaben stellen wir Ihnen eine perfekte Lösung nach Ihren Bedürfnissen zusammen. Dies gilt für alle Bereiche in Büroräumlichkeiten: Empfangsbereich, Lounge, Speisesaal und Kantine, Garderoben- und Außenbereich, Licht und Elektrifizierung bis hin zu Boden- und Wandbelägen (z.B. Teppich oder akustische Bilder).

Unser Service endet nicht mit der Bestellung, sondern mit der fertigen Montage. Nur wenn alle Gewerke perfekt ineinandergreifen, ist eine schnelle und problemlose Abwicklung sicher. Wir koordinieren alle Lieferanten und Dienstleister, damit kürzere Stehzeiten und somit keine unnötigen Mehrkosten für Sie entstehen. Unsere ausgewählten Monteure sind alle Möbeltischler und/oder seit Jahrzehnten in der Möbelmontage tätig. Jede Montage wird mit dem Ausführenden durchgesprochen und von uns abgenommen.

Die richtige Einstellung macht ein gutes Produkt erst perfekt! Das Dienstleistungspaket „Lieferung & Montage“ wird durch die Einstellung bzw. Einschulung der neuen Möbel abgerundet. Egal, ob es die Funktionsweise des elektrisch höhenverstellbaren Tisches oder die ergonomisch korrekte Justierung Ihres neuen Sessels ist – wir helfen Ihnen dabei, Ihr Büroprojekt rundum perfekt abzuschließen!

Nach Fertigstellung aller vereinbarten Leistungen übergeben wir jedes Büro im endgereinigten Zustand. Der letzte Eindruck ist uns wichtig und sollte deshalb in guter Erinnerung bleiben. Für unsere Kunden bedeutet das: Sie können sich sofort in Ihrem neuen Büro wohlfühlen!

Diese Leistungen spiegeln einen kompletten Projektverlauf in zeitlicher Abfolge dar.

Selbstverständlich können Sie auch einzelne Leistungsbestandteile separat in Anspruch nehmen. Gerne stellen wir Ihnen Ihr persönliches Angebot zusammen!